X Factor
X Factor ist eine niederländische TV-Musik-Talentshow, die von aufstrebenden Popsängern aus öffentlichen Vorspielen bestritten wird. Es wird freitagabends im RTL4-Netzwerk in den Niederlanden gezeigt. Die erste Serie der Show wurde von Oktober 2006 bis Februar 2007 ausgestrahlt, während die zweite Serie von Januar bis Mai 2009 ausgestrahlt wurde. Die Show wird von Blue Circle produziert und wird derzeit von Fiat gesponsert. Der "X-Faktor" des Titels bezieht sich auf das undefinierbare "Etwas", das für Sternqualität sorgt.
X Factor ersetzte die sehr erfolgreichen Idols, die nach ihrer dritten und vierten Serie auf unbestimmte Zeit eingestellt wurden.
In der ersten im Fernsehen übertragenen Probespielphase der Show singen die Teilnehmer vor den X-Factor-Richtern in der Hoffnung, das "Boot Camp" zu erreichen. Nach einem weiteren Auswahlverfahren wird den Richtern jeweils eine Kategorie als Mentor zugewiesen, und die ausgewählten Finalisten gelangen in die zweite Phase des Wettbewerbs, in der die Öffentlichkeit über Live-Auftritte abstimmt. Die aktuellen Juroren sind: Popsänger und Fernsehmoderator Gordon Heuckeroth, das ehemalige Dolly Dots-Mitglied Angela Groothuizen, Rapper Ali Bouali und der Altsaxophonist Candy Dulfer.
Die erste Serie von X Factor begann im Oktober 2006 und lief bis Februar 2007. Sie war nicht so beliebt wie Idols. Es wurde von Sharon Kips gewonnen. Die zweite Serie, die von Januar bis Mai 2009 lief, war erfolgreicher. Es wurde von Lisa Hordijk gewonnen. Die dritte Serie wurde von Jaap van Reesema gewonnen. Rochelle Perts gewann die vierte Serie. Die fünfte Serie wurde von Haris Alagic gewonnen.
Veröffentlicht: 2006-10-28
Kategorie:
N/A
Besetzung:
N/A