Meeting of Minds
Meeting of Minds ist eine Fernsehserie von Steve Allen, die von 1977 bis 1981 auf PBS ausgestrahlt wurde.
Die Show zeigte Gäste, die eine bedeutende Rolle in der Weltgeschichte spielten. Die Gäste tauschten sich untereinander aus und moderierten Steve Allen, der über Philosophie, Religion, Geschichte, Wissenschaft und viele andere Themen diskutierte. Es war konzeptionell der kanadischen Fernsehserie Witness to Yesterday von Arthur Voronka sehr ähnlich, die drei Jahre vor Meeting Of Minds ausgestrahlt wurde. Steve Allen erschien 1976 in einer Episode von Witness to Yesterday als George Gershwin, ein Jahr vor der Premiere von Meeting Of Minds.
Soweit dies möglich war, wurden die tatsächlichen Wörter der historischen Figuren verwendet. Die Show war vollständig skriptiert, die Skripte wurden jedoch sorgfältig ausgearbeitet, um den Anschein einer spontanen Diskussion unter historischen Figuren zu erwecken. Zu den Gästen gehörten: Platon, Sokrates, Aristoteles, Thomas von Aquin, Martin Luther, Kleopatra, Marie Antoinette, Florence Nightingale, Thomas Paine, Francis Bacon, Thomas Jefferson, Voltaire, Karl Marx, Charles Darwin, Daniel O'Connell, Katharina II. Und Oliver Cromwell.
In der Regel wird jede Episode in zwei Teile aufgeteilt, die separat ausgestrahlt werden. Die meisten oder alle Gäste werden im Verlauf des ersten Teils vorgestellt, und die Diskussionen werden im zweiten Teil fortgesetzt. Insgesamt wurden 24 Folgen produziert.