Judge Judy
Judge Judy ist eine amerikanische Reality-Gerichtsshow, die von Judith Sheindlin, Richterin am Manhattan Family Court im Ruhestand, geleitet wird. Die Show zeigt, wie Sheindlin in einem simulierten Gerichtssaal über echte Streitigkeiten mit geringfügigen Forderungen entscheidet. Alle Beteiligten müssen Verträge unterzeichnen und einem Schiedsverfahren unter Sheindlin zustimmen. Die Serie befindet sich in Erstauflage und wird von CBS Television Distribution vertrieben.
Die am 16. September 1996 uraufgeführte Richterin Judy soll das Gerichtsshow-Genre wiederbelebt haben. Nur zwei andere schiedsgerichtliche Reality-Shows gingen voraus, The People's Court und Jones and Jury. Sheindlin wurde die Einführung des "harten" Ansatzes der Rechtsprechung zugeschrieben, der zu mehreren Nachahmern geführt hat. Die beiden Gerichte zeigen, dass die Staffeln von Richter Judy, The People's Court und Divorce Court, über mehrere Leben der Produktion und der Verlagerung von Schiedsrichtern gedauert haben, was Sheindlins Spanne als Fernsehschiedsrichter am längsten macht.
Bis 2011 war Judge Judy 14 Jahre in Folge für die Daytime Emmy Awards nominiert worden, ohne jemals gewonnen zu haben. Am 14. Juni 2013 gewann Judge Judy jedoch bei seiner 15. Nominierung das erste Daytime Emmy für herausragende Rechts- und Gerichtsverfahren. Es ist die erste langjährige, hoch bewertete Gerichtsshow, die einen Emmy gewinnt.
Dauer: 22
min
Land:
United States of America