Dramarama
Dramarama ist der Name einer britischen Anthologie-Serie für Kinder, die zwischen 1983 und 1989 auf ITV ausgestrahlt wurde. Es handelte sich in der Regel um ein Science-Fiction-Drama oder eine übernatürliche Serie. Die Serie wurde von Anna Home, der damaligen Leiterin der Kinder- und Jugendprogramme bei TVS, erstellt. Die Produktionsverantwortung wurde jedoch auf die meisten regionalen ITV-Franchisenehmer aufgeteilt. Somit war jede Episode in der Praxis eine einmalige Produktion mit einer eigenen Besetzung und Crew, bis hin zum ausführenden Produzenten.
Dramarama war größtenteils ein Ort für neue Talente, um sich zu beweisen, und war eine Startrampe für Leute wie Anthony Horowitz, Paul Abbott, Kay Mellor, Janice Hally, Tony Kearney, David Tennant und Ann Marie Di Mambro. Es war einer von Dennis Spooners letzten Credits.
Eine von Dramaramas Folgen, "Dodger, Bonzo And The Rest", wurde so populär, dass sie im folgenden Jahr in eine eigene Serie umgewandelt wurde. Es spielte Lee Ross die Hauptrolle und befand sich in einem großen Pflegeheim. Die Folge "Blackbird Singing In The Dead Of Night" wurde von Granada in der TV-Serie Children's Ward entwickelt. Es wurde auch zum ersten Mal seit seiner Erstausstrahlung am 5. Januar 2013 während des 30-jährigen Jubiläums des Old Skool Weekend von CITV wiederholt. Die Serie 7-Episode "Back To Front" - bemerkenswert für das Spiegelbild der Yorkshire Television-Logo-Karte am Ende - wurde am 6. Januar 2013 erneut im Rahmen des CITV-Wochenendes zum 30-jährigen Jubiläum von Old Skool wiederholt.
Veröffentlicht: 1983-09-12